Zur Ärztekammer Steiermark Startseite

Veranstaltungen des Fortbildungsreferates
finden Sie hier

zum Kalender...
Werbebanner

Europäischer Tag der Immunologie: Ärztepräsident
Bayer betont Bedeutung für Volksgesundheit

Immunologie hat Bedeutung für gesamte Medizin und Volksgesundheit

29. April 2005

So unterschiedliche Erkrankungen wie HIV, Influenza, Allergien, Rheuma und Krebs haben etwas gemeinsam – nämlich ihren Ursprung in der ungenügenden Funktion des Immunsystems. Die Bedeutung der Immunologie für die gesamte Medizin und die Gesundheit der Bevölkerung soll der heutige europäische Tag der Immunologie stärker ins Bewusstsein rücken. „Graz hat mit dem 1968 gegründeten Jean Dausset Laboratorium im LKH-Universitätsklinikum Graz die älteste Einrichtung für klinische Immunologie in Österreich und mit Prof. Gernot P. Tilz einen auch international herausragenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet“, sagte am Freitag der Präsident der steirischen Ärztekammer, Dietmar Bayer in einer Aussendung.

Es liege im Interesse der steirischen Gesundheitsversorgung, „die klinische Immunologie zu stärken und weiter auszubauen“, so Bayer. Vorstellen kann sich Bayer, immunologische Einrichtungen zusätzlich auch im Bereich der Landeskrankenhäuser außerhalb von Graz zu schaffen.

Durch die medizinischen Möglichkeiten für eine frühzeitige Diagnose, Prognose und Therapie von Immunerkrankungen und immun-assoziierten Erkrankungen habe die Immunologie „eine unschätzbare Bedeutung für die Volksgesundheit“, Darüber hinaus könnten dadurch viele chronische Erkrankungen verhindert oder zumindest so frühzeitig behandelt werden, dass sie nicht zu schweren, dauerhaften Schäden führen: „Den Volks- und Betriebswirtschaftlern sei gesagt: Immunologie rechnet sich auch“, sagte der steirische Ärztekammerpräsident.


Nähere Informationen:
Pressekoordination Martin Novak,
Telefon (0316) 8044-45 oder
0664 40 48 123
8011 Graz, Kaiserfeldgasse 29, Tel. 0316/8044-0,
Fax 0316/81 56 71, Postfach 162
E-mail: presse@aekstmk.or.at
Internet: www.aekstmk.or.at
DVR 0054313



zur Übersicht
Folgen Sie uns: Folgen Sie uns auf YoutubeFolgen Sie uns auf Twitter

Die Ärztekammer Steiermark . Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM | PRESSE