Zur Ärztekammer Steiermark Startseite

Bezirksärzteversammlung Bruck/Mur-Mürzzuschlag
16.10.2018, 19:30 Uhr

zum Kalender...
Werbebanner

Don‘t-smoke: Auch in LKH’s

Nichtraucherschutz ist den steirischen Landeskrankenhäusern ein großes Anliegen. Während der Eintragungswoche zum Don‘t-smoke-Volksbegehren können die LKH‘s auch fliegende Kommissionen anfordern, damit vor allem auch stationäre Patientinnen und Patienten die Möglichkeit zur Unterschrift haben.

Fliegende Wahlkommissionen erlauben es auch bettlägrigen ihre Stimme bei Wahlen abzugeben oder – wie im konkreten Fall – ein Volksbegehren zu unterschreiben. Der Vorstand der KAGes hat nun ausdrücklich zugestimmt, dass alle Landeskrankenhäuser, die Bedarf sehen, solche fliegenden Kommissionen anfordern können, vor allem als Service für stationäre Patientinnen und Patienten, denen es nicht möglich ist, das Krankenhaus zur Stimmabgabe zu verlassen.

Aber auch jene Menschen, die nur ambulant ein Landeskrankenhaus aufsuchen, werden über das Don‘t-Smoke-Volksbegehren informiert. Für die Ambulanzen und andere gut frequentierte Stellen wird es Plakate geben. Mit einer wichtigen Botschaft: Unterschrieben kann nur mehr in der Eintragungswoche von 1. bis 8. Oktober werden. Alle in der Unterstützungsphase abgegebenen Stimmen behalten aber ihre Gültigkeit. Wer bereits unterschrieben hat, braucht das nicht nochmals zu tun (geht auch gar nicht, weil ja jeder nur eine Stimme hat). Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen und Wiener Ärztekammer, hat aber einen Vorschlag , wofür bisherige Unterstützer ihre Energie aber aufwenden sollten: zumindest einen Menschen, der noch nicht unterschrieben hat, davon zu überzeugen, dass er ab 1. Oktober die Eintragungswoche nutzt. Wenn das nur halbwegs gelingt, werden es nach dem 8. Oktober sehr viel mehr Unterstützer sein als die bisherigen gut 591.000 …

 

Foto: Michaela Obermair

AERZTE Steiermark 09/2018

Symbolbild 1
 



zur Übersicht
Folgen Sie uns: Folgen Sie uns auf YoutubeFolgen Sie uns auf Twitter

Die Ärztekammer Steiermark . Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | PRESSE