Zur Ärztekammer Steiermark Startseite

Veranstaltungen des Fortbildungsreferates
finden Sie hier

zum Kalender...
Werbebanner

#wirsinddiezukunft: Beruf, Karriere und Leben im Fokus

Die Konferenz der jungen Ärztinnen und Ärzte findet am 28. September ab 16 Uhr in einer der hipsten Event Locations von Wien, dem 25 Hours Hotel beim Museumsquartier, statt. Keynote Speaker sind unter anderen Jubin Honarfar , Mitbegründer der Video-Jobplattform whatchado, und Sigrun Alten , Diversity Managerin beim österreichischen Mikroelektronik-Riesen Infineon.

  • beruf.karriere.leben
  • karriere.leben.beruf
  • leben.beruf.karriere

Das ist das Motto der nächsten Zukunftskonferenz der jungen Ärztinnen und Ärzte. Virtuell ist die Teilnahme ab sofort möglich. Unter www.wirsinddiezukunft.at/beitraege/ gibt es die Möglichkeit, Beiträge zum Thema zu posten. Und auch auf Facebook ist #wsdz natürlich präsent.

Zum Thema kommen Menschen zu Wort, die dazu viel zu sagen haben: Etwa die Fachärztin für Gynäkologie, Sportmedizinerin und Extremsportlerin Alexandra „Xandi“ Meixner (Race across America, Triathlon). „Lange Zeit hatte ich ein schlechtes Gewissen, als ich merkte, dass ich auch noch andere Interessen hatte als meinen Beruf, den ich noch immer als meine Berufung sehe. Die Praktiker bei uns am Land leben mir ein 24/7 vor. Aber als ich merkte, dass der Drang so unbändig groß wurde, meine privaten Interessen – neben meinem Haupthobby Gyn – zu leben, wusste ich, dass die Zeit für eine Umstrukturierung meines Lebens gekommen war“, sagt die Frauenärztin mit eigener Praxis in Schrems in Niederösterreich.

Ebenfalls sportlich höchst ambitioniert ist Martin Ivanschitz , Oberarzt (Orthopädie und Traumatologie) am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. Der ältere Bruder des Ex-Fußball-Nationalteam-Spielers Andreas Ivanschitz kickte während des Studiums selbst auf hohem Niveau, unter anderem für den SV Mattersburg in der Ersten Liga. Viel zum Thema Karriere, Beruf und Leben hat auch Sigrun Alten zu sagen. Sie ist bei einem der erfolgreichsten Technologiekonzerne Österreichs, der Infineon Technologies Austria AG, Diversity Manager und Lehrlingsbeauftragte.

Auch auf der Liste der Keynote Speaker ist Jubin Honarfar, Mitbegründer und CEO der Job-Videoplattform whatchado mit persischen Wurzeln. Er ist auch kein Arzt, was er zum Thema Job zu sagen hat, klingt aber fast so, als wäre er einer: „Ein Nervenkostüm aus Stahl“, antwortet er auf die Frage, was man für seinen Job mitbringen muss.

Moderiert wird #wirsinddiezukunft von ORF-Moderatorin Olivia Peter (u. a. Peter und Peter von 4 bis später – die Ö3 Drivetimeshow).

Initiator von #wirsinddiezukunft ist der steirische und österreichische Turnusärzteobmann Karlheinz Kornhäusl. „Unsere Zukunftskonferenz ist als Input für alle jungen Kolleginnen und Kollegen gedacht, sie ist aber auch eine Plattform, um die Anliegen der Ärztegeneration der nächsten Jahrzehnte deutlich zu machen“, sagt Kornhäusl.

Mit dabei werden auch der österreichische Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres, der Bundesobmann der Angestellten Ärzte, Harald Mayer, und voraussichtlich Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein sein.

Infos und Anmeldung

 

AERZTE Steiermark Juli-August 2018

Foto: Peter Manninger




zur Übersicht
Folgen Sie uns: Folgen Sie uns auf YoutubeFolgen Sie uns auf Twitter

Die Ärztekammer Steiermark . Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | PRESSE