AERZTE Steiermark | November 2022

Reha-Zentrum St. Radegund www.pv.at/karriere Arzt für Allgemeinmedizin oder Facharzt für Innere Medizin (m/w/d) Voll- oder Teilzeit Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen Der Unterschied macht es aus – darum sollten Sie in unser Team kommen: • Alle Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers • SV-eigene Pensionskasse • Planbare und familienfreundliche Arbeitszeiten • Umfangreiche interne und externe Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten • Ein Arbeitsort mit hoher Lebensqualität und ausgezeichnetem Freizeit- und Erholungsfaktor • Ein Job mit Sinn und Zukunft Für mehr Informationen bitte scannen Kein Stress der Akutmedizin und mehr Zeit für meine Familie und Hobbys. gute Work-Life-Balance Entgeltliche Einschaltung lichen Aktivierung angesagt, dazu Physiotherapie und eventuel l Psychotherapie. Medikamentös kann man gegebenenfalls mechanismenbasiert erweitern. Jedem Schmerz sein Heilmittel Denn als Grundlage der Medikationsentscheidung soll jeweils der Schmerzmechanismus dienen: Nozizeptive und entzündliche Schmerzen können mit Topika, peripheren Analgetika oder Steroiden behandelt werden. Neuropathischer Schmerz bei Schädigung oder Fehlfunktion einer schmerzleitenden Nervenfaser ist mit Opioiden, Co-Analgetika (Antidepressiva, Antikonvulsiva), NMDARezeptorblocker oder Cannabinoiden zu therapieren. Beim „Mixed Pain“ (nozizeptiv und neuropathisch), wie er oft bei chronischen Rückenschmerzen und Tumorschmerzen auftritt, werden Medikamente gegen beide Schmerzarten kombiniert. Viszerale Schmerzen sprechen meist auf Metamizol oder Spasmolytika an und neuropathische Schmerzen mit sympathikusmodulierten Schmerzkomponenten auf verschiedene Formen von Sympathikusblockaden. Hält der Schmerz nach sechs Wochen noch an, empfiehlt Dieber die Zuweisung zu einem interdisziplinären Assessment, bei Hinweisen auf höhergradige psychische Risikofaktoren kann die Zuweisung schon früher erfolgen. DieberhältauchKontaktzuden Al lgemeinmediziner*innen der Region und berät sie zu ihren konkreten Fällen. „Verhinderung von Chronifizierung hat bei der Schmerzbehandlung oberste Priorität“, betont sie. Alle Mitarbeitenden im Gesundheitssystem können zur Prävention von Chronifizierung beitragen, wobei es besonders hilfreich ist, wenn alle über eine gemeinsame Wissensbasis verfügen. Im Krankenhaus der Elisabethinen in Graz wurde als interdisziplinäres Assessment in der Schmerzambulanz kürzlich ein eigenes Team geschaffen: die Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie (IMST). Die Zuweisung an die IMST erfolgt ausschließlich durch die behandelnden Ärztinnen und Ärzte via Online-Formular: https://www.elisabeth i nen . a t /wp - c ont ent /up - loads/2022/09/TerminanfrageSchmerzambulanz-1.pdf Ærzte Steiermark || 11|2022 29 Symposium Kommt der Patient innerhalb von sechs Wochen wieder – sie sind der Cut-offWert für die Chronifizierung –, steht eine noch detailliertere Schmerzanalyse an (...) Verhinderung von Chronifizierung hat bei der Schmerzbehandlung oberste Priorität.

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