Zur Ärztekammer Steiermark Startseite

Spitalsärzteversammlung LKH Stolzalpe
29.11.2017, um 14.00 Uhr

zum Kalender...
Werbebanner

Wolfgang Routil wieder Präsident der steirischen Ärztekammer

Ärztekammer Steiermark wählt neue Führung

3. Mai 2007

Die Vollversammlung der Ärztekammer Steiermark wählte am Donnerstag Abend Dr. Wolfgang Routil für die kommende fünfjährige Periode zum Präsidenten. Der 53-jährige, niedergelassene Arzt für Allgemeinmedizin war bereits von 1989 bis 2003 Präsident der steirischen Kammer.
„Die Ärztekammer muss mehr sein als die Summe verschiedener Gruppeninteressen – es geht mir um eine gesamthafte Vertretung und eine substanzielle gemeinsame Politik gegenüber den politischen Parteien und Systemträgern“, umreißt Routil seine politische Grundhaltung.
„Das entscheidende Element der ärztlichen Interessenvertretung ist mehr denn je der Dialog zwischen Arzt und Patient und die Stärkung des darauf bauenden Vertrauensverhältnisses. Die Gesundheitspolitik hat hier nicht hineinzuregieren. Alle Ärztinnen und Ärzte, egal ob angestellt oder in der Praxis tätig, müssen bei ihren diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen frei handeln können. Hier muss die Ärztekammer in Zukunft eigene Konzepte entwickeln und diese der Öffentlichkeit anbieten“, so der steirische Ärztekammerpräsident.
Zum Vizepräsidenten wählte die Vollversammlung den 49-jährigen Internisten und Oberarzt am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz-Eggenberg, Dr. Wolfgang Florian. Florian war in der letzten Wahlperiode Präsidialreferent und Referatsleiter für LKF, Schnittstellenmanagement und medizinische Angebotsplanung.
Obmann der Angestellten Ärztinnen und Ärzte und damit ebenfalls Vizepräsident ist Dr. Martin Wehrschütz (34), in Ausbildung zum Facharzt an der Universitätsklinik für Radiologie in Graz. Seine Stellvertreter sind Dr. Eiko Meister (40), Oberarzt an der Abteilung für Innere Medizin des LKH Deutschlandsberg, und Prim. Dr. Bernd Bauer (55), ärztlicher Leiter des LKH Hörgas-Enzenbach.
Die Versammlung der Niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wählte MR Dr. Jörg Garzarolli (57) zu ihrem Obmann und zum Vizepräsidenten der Kammer. Garzarolli ist Arzt für Allgemeinmedizin in Hausmannstätten. Seine Stellvertreter sind Dr. Norbert Meindl (53), Facharzt für Urologie in Hartberg und Dr. Jörg Pruckner (56), Arzt für Allgemeinmedizin in Lannach.

Foto: Präsident Dr. Wolfgang Routil / Foto: Furgler / Abdruck für die redaktionelle Berichterstattung honorarfrei. Weitere Fotos auf Anfrage.


Nähere Informationen:
Pressekoordination Martin Novak,
Telefon (0316) 8044-45 oder
0664 40 48 123
8011 Graz, Kaiserfeldgasse 29, Tel. 0316/8044-0,
Fax 0316/81 56 71, Postfach 162
E-mail: presse@aekstmk.or.at
Internet: www.aekstmk.or.at
DVR 0054313



zur Übersicht
Folgen Sie uns: Folgen Sie uns auf YoutubeFolgen Sie uns auf Twitter

Die Ärztekammer Steiermark . Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM | PRESSE