Zur Ärztekammer Steiermark Startseite

Veranstaltungen des Fortbildungsreferates
finden Sie hier

zum Kalender...
Werbebanner

Entscheidung der Landesschiedskommission:Grünes Licht für fünf Grazer Ärztestellen

Keine Entscheidung bei drei Planstellen in der Steiermark

24. März 2006

Grünes Licht für die Nachbesetzung von fünf Kassenarztstellen in Graz hat die Landesschieds-kommission gegeben. Sie folgte damit dem Antrag der Ärztekammer Steiermark, die auf eine rasche Ausschreibung und damit Erfüllung des gültigen Stellenplans gedrängt hatte.
In Graz geht es konkret geht es um zwei Allgemeinarzt-Stellen, einen Facharzt für Innere Medi-zin, einen Hautfacharzt und einen Radiologen.
Der Gebietskrankenkasse bleibt nun der Weg in die zweite Instanz – eine Befassung der Bun-desschiedskommission würde zu einer weiteren Verzögerung führen.
Keine Entscheidung traf die Landesschiedskommission bei den ebenfalls beantragten Stellen in Birkfeld (Innere Medizin), Schladming (Hautarzt) und Vorau (Allgemeinmedizin). Der Hintergrund: Die steirische Gebietskrankenkasse hat die Schaffung dieser Stellen im Planstellenkonzept 2001 – 2003 zugesagt, es fehlt aber die Zustimmung des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträ-ger.
„Das bestehende Stellen nachbesetzt werden, halte ich für selbstverständlich“, sagte der steiri-sche Ärztekammerpräsident Dietmar Bayer. Er hoffe, dass die steirische Gebietskrankenkasse die Wartezeit für die Bevölkerung nicht weiter verlängere. „Die wohnortnahe ärztliche Versorgung muss erhalten und weiter ausgebaut werden.“ Dies betreffe auch die Stellen, über die nicht ent-schieden wurde: „Die Gebietskrankenkasse hat diese Stellen versprochen – die Menschen in Birkfeld, Schladming und Vorau werden nicht verstehen, wenn sie ihr Wort nicht einlöst“, so Ärz-tekammerpräsident Bayer.


Nähere Informationen:
Pressekoordination Martin Novak,
Telefon (0316) 8044-45 oder
0664 40 48 123
8011 Graz, Kaiserfeldgasse 29, Tel. 0316/8044-0,
Fax 0316/81 56 71, Postfach 162
E-mail: presse@aekstmk.or.at
Internet: www.aekstmk.or.at
DVR 0054313



zur Übersicht
Folgen Sie uns: Folgen Sie uns auf YoutubeFolgen Sie uns auf Twitter

Die Ärztekammer Steiermark . Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM | PRESSE