Zur Ärztekammer Steiermark Startseite

Veranstaltungen des Fortbildungsreferates
finden Sie hier

zum Kalender...
Werbebanner

Ärztekammern in Südösterreich, Slowenien und Norditalien intensivieren Zusammenarbeit

4. Trigon Medical-Treffen in Graz

02. November 2005

Vor zwei Jahren wurde Trigon Medical als gemeinsame Arbeitsplattform der Ärztekammern von Slowenien, Kärnten und Steiermark sowie der norditalienischen Regionen Gorizia und Triest ins Leben gerufen. Dieser Tage trafen sich Spitzenfunktionäre – darunter auch die Präsidenten der Kärntner und der steirischen Kammer, Othmar Haas und Dietmar Bayer – zum 4. Trigon-Medical Meeting, diesmal in Graz.
„Auch wenn die Strukturen sich teils deutlich unterscheiden, gibt es sehr große inhaltliche Berüh-rungspunkte“, bilanzierten Haas und Bayer nach den Beratungen in der steirischen Landes-hauptstadt. Zentrales Thema war Qualitätssicherung, wo es etwa in Slowenien bereits sehr weit gediehene Modelle gibt, aber auch viel Kritik seitens der Ärzteschaft. Ein zweiter Themenbereich waren die Chancen und Risiken einer Weiterentwicklung der e-card-Funktionen, ebenfalls ein Bereich, bei dem alle beteiligten Ärztekammern, vor allem die slowenische Ärztekammer und die zwei österreichischen Landeskammern ihre Erfahrungen einbringen konnten.
Ein Thema der näheren Zukunft ist auch die Migration von Ärztinnen und Ärzten sowie die un-komplizierte, gegenseitige Anerkennung von Fortbildungsaktivitäten. „Auf wirtschaftlicher Ebene sind grenzüberschreitende Aktivitäten längst selbstverständlich – von einem Wissenstransfer und guter Zusammenarbeit auch im ärztlichen Bereich können alle Länder und Regionen Nutzen zie-hen“, so Haas und Bayer.
Das nächste Treffen der Trigon Medical-Gruppe wird im Frühjahr in Maribor stattfinden.

Honorarfreie Fotos vom Treffen auf Anfrage an presse@aekstmk.or.at

Nähere Informationen:
Pressekoordination Martin Novak,
Telefon (0316) 8044-45 oder
0664 40 48 123
8011 Graz, Kaiserfeldgasse 29, Tel. 0316/8044-0,
Fax 0316/81 56 71, Postfach 162
E-mail: presse@aekstmk.or.at
Internet: www.aekstmk.or.at
DVR 0054313



zur Übersicht
Folgen Sie uns: Folgen Sie uns auf YoutubeFolgen Sie uns auf Twitter

Die Ärztekammer Steiermark . Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM | PRESSE